top of page
Suche

Prüfung ja oder nein

Nach dem Wettkampf war vor dem nächsten Lehrgang und im letzten Training sagte unser Sensei wie immer an, wer an der anschließenden Prüfung teilnehmen durfte. Für mich stand fest, dass ich keine Prüfung ablegen wollte, zu tief saß der Schmerz vom Wettkampf, aber auch das Wissen, dass es 2 Blaugurte gibt. Die Leistungen, die von einem Blaugurt erwartet werden, bin ich nicht in der Lage zu zeigen, dessen war ich mir bewusst. Ich hatte ja vor, in anderen Dojos zu trainieren und dort würde keiner wissen, dass ich erst einige Wochen den 1. Blaugurt tragen durfte Ich ging lieber auf Nummer sicher und wollte grün bleiben.

Etwas überrascht war ich dann schon über die Reaktion einiger Karateka, die mich nicht nach den Gründen meiner Ablehnung fragten, sondern mich sofort ignorierten oder verurteilten. Mein Sensei hingegen sagte nur:

„Ich zwinge niemanden, Prüfung zu machen!“

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page